NEWS MEDIENPÄDAGOGIK WIR PROJEKTE PRESSE
  Ulrike Kreutzer
Nina Munker
 


Über uns:

Wir glotzen gerne, sind bei Facebook, haben ein Smartphone, einen Computer sowieso und machen schon seit 15 Jahren Medien. Nina Munker als Medienkünstlerin und Ulrike Kreutzer als Filmproduzentin. Immer wieder stolpern wir über die Frage, was uns so sehr an den Medien fasziniert! Warum sie eine so große Bedeutung in unserem Leben und dem der Kinder- und Jugendlichen spielen. An unseren eigenen Kinder erkennen wir immer wieder, wie sich der mediale Umgang in den vergangenen Jahren rapide verändert und eine Selbstverständlichkeit bekommt, die wir als Kinder noch nicht erlebt haben. Dennoch können und dürfen wir uns der Entwicklung nicht verwehren, sondern wir müssen lernen, damit umzugehen und zu begreifen.Dabei gehen wir davon aus, dass das Neue eine Chance in sich birgt und nicht als erschreckend betrachtet wird.
Wir möchten Jugendlichen durch die Herstellung von medialen Projekten ein Ausdrucksmittel näher bringen. Film kann nicht nur als Medium genutzt werden, seine eigenen Bilder, Gedanken, Gefühle und Visionen sichtbar zu machen, sondern auch als Mittel eingesetzt werden, um in Kontakt mit den verschiedensten Menschen zu treten, ihr Geschichten zu erzählen und damit auf Themen aufmerksam zu machen, die einem am Herzen liegen.
Diese projektbezogene Form des Lernens, bei denen sich jeder einzelne Schüler als wichtiger Baustein des Ganzen begreifen kann, Verantwortung für seine Aufgabe übernehmen wird, weil er sich bewusst ist: „ich bin an der für mich richtigen Position- so wie ich es mache, wird es niemand anderes machen“. Das wird er als erhebendes, anspornendes Gefühl begreifen.

 


 

On- Off Kulturwerkstatt
Nina Munker und Ulrike Kreutzer
Buzallee 40
86911 Dießen am Ammersee


Ulrike Kreutzer
Tel.: 0170 - 472 472 1
ulrike@onoff-kulturwerkstatt.de

Nina Munker
Tel.: 0173 - 395 33 04
nina@onoff-kulturwerkstatt.de