NEWS MEDIENPÄDAGOGIK WIR PROJEKTE PRESSE
     


Medienpädagogik

Medien spielen in der Welt der heutigen Jugendlichen eine maßgebliche Rolle. In fast jedem Haushalt stehen Internet und Fernsehen zur freien Verfügung und bereits Kleinkinder wissen mit einem Smartphone umzugehen. Doch meist geschieht die mediale Beeinflussung ganz unbewußt. In unscheinbaren Serien verstecken sich Verkaufshinweise und Ideologien, die möglicherweise gar nicht der eigenen entsprechen und nur schwer zu entschlüsseln sind. Auch Erwachsene sind oft überfordert die Informationen, die dabei auf sie einprasseln zu bewerten und zu verarbeiten.
Indem wir die Arbeit mit den Medien und ihre Herstellung lernen und selbst erfahren, wird uns die Möglichkeit gegeben, sie zu beeinflussen. Wir möchten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in einzelnen Seminaren einen aktiven Weg in die Medienwelt finden. Wir stellen Medien her und lernen somit auch die Manipulationsmöglichkeiten kennen und einzuschätzen und uns somit auf unsere eigenen Wertvorstellungen zu besinnen und zu reflektieren.

 


 

On- Off Kulturwerkstatt
Nina Munker und Ulrike Kreutzer
Buzallee 40
86911 Dießen am Ammersee


Ulrike Kreutzer
Tel.: 0170 - 472 472 1
ulrike@onoff-kulturwerkstatt.de

Nina Munker
Tel.: 0173 - 395 33 04
nina@onoff-kulturwerkstatt.de